Sie sind hier:

Zweites Teilhabeforum

Am 21. November 2017 hat das zweite öffentliche Teil-Habe-Forum in der Mehrzweckhalle in Lichtenfels-Goddeslheim stattgefunden.

Auch an dem zweiten Teil-Habe-Forum konnten ALLE Menschen aus dem Land-Kreis Waldeck-Frankenberg teilnehmen. Teilnehmen konnte jeder, der Interesse und Lust hatte.

Das Motto war: ALLE sind dabei!

Bei dem Forum haben wir:

  • Ergebnisse der bisherigen Arbeit vorgestellt.
  • Und daraus gute Ideen zur Umsetzung für ein barrierfreies Waldeck-Frankenberg gesammelt.

Die Einladung und das Programm finden Sie hier, weiter unten auf der Seite unter: Download.

Erstes Teilhabeforum im März 2016

Eine Veranstaltung für alle

Gruppenfoto

Am 19. März 2016 hat der Land-Kreis Waldeck-Frankenberg ein öffentliches Teilhabe-Forum in der Wandelhalle in Bad Wildungen veranstaltet.

An diesem Forum konnten alle Menschen aus dem Land-Kreis teilnehmen. Das Forum hatte das Motto:

Der Land-Kreis Waldeck-Frankenberg lädt ALLE zum mit-machen ein“.

Alles war in größtmöglicher Form barrierefrei gestaltet.

Im Land-Kreis sollen alle Menschen mit-machen können. Dafür wollten wir wissen:

  • Ob die Menschen mit einer Beeinträchtigung überall teilnehmen können
  • Und was wir im Land-Kreis besser machen können.

Miteinander reden - Probleme erkennen

Gruppenfoto

Menschen mit Beeinträchtigung sind die Fach-Leute für Inklusion und Teilhabe. Sie können am besten sagen wo alle bereits mit-machen können und was besser gemacht werden kann.

Bei dem Teilhabe-Forum konnten alle Menschen ihre Meinung sagen. Es gab eine Gesprächsrunde und es konnten Fragen gestellt werden. Der Landrat Herr Dr. Kubat war auch bei dem Forum.

Nach der Gesprächsrunde wurde in vier Arbeitsgruppen weiter gearbeitet:

  • Familie, Kindergarten und Schule
  • Ausbildung und Arbeit
  • Wohnen
  • Freizeit und Mobilität

Dort konnte man sagen was gut läuft, was nicht gut ist und was verbessert werden kann.